top of page

Online Akademie

Hier kannst du auswählen zwischen einer fortlaufenden, intensiven Jahresgruppe in der wir mit wachsendem theoretischen Durchblick an Stücken und freiem Spiel arbeiten, oder du kannst vergangene Akademie-Bausteine buchen oder einfach einzelne Tutorials zu bestimmten Themen oder Stücken. Immer und überall geht es um mehr Einsichten, Verständnis und damit Freiheit am Instrument. Wenn du noch nicht weisst, was zu dir passt, schreibe mir gerne!

( ... ) bin richtig Feuer und Flamme, alles phantastisch und sehr verständlich erklärt, was für eine Bereicherung, du machst das so gut!!!! Hab alles sehr gut verstanden, hab keine Fragen weil alles so klar ist, jetzt kommt nur das üben, also die richtige Arbeit!!! Auch die wöchentlichen Erklärvideos finde ich sooo super, denn ich hab den Roten Faden einfach geliebt und war ziemlich traurig als es zu Ende ging!! So danke ich dir, denn deine Kurse sind eine unglaubliche Bereicherung, jetzt gibt auch noch die Mini Kurse mit Stücken (da werde ich sicher bei fast allen dabei sein), du kannst dir nicht vorstellen was für eine Freude das ist! Als einzige Harfenspielerin in einem Dörflein mitten in den Bergen begrüße ich deine wertvollen Tutorials als echter Segen!!!
Elisabeth

IMG_20170316_190442-b-kl.tif

Akademie  aktuell

die laufende gruppe

Im März 2024 startet das zweite Halbjahr der laufenden Akademie-Gruppe.

Wir machen etwas ruhiger weiter, nachdem wir an drei Gewürzen, viel Freispiel-Technik und einer echten Hausaufgabe gearbeitet haben.

Wir werden Stücke von Einaudi, eigentlich aber Vier-Akkord-Loops erkunden und mit eigenen Ideen und Patterns füllen. Ein neues Gewürz und eine neue (Gewürz-) Hausaufgabe stehen ins Haus, ausserdem bunte neue Inputs für die Freispiel-Challenge!

Hinter dem Buchungsbutton findest du die Termine und die Möglichkeit den Kurs zu buchen. Er kostet fortlaufend 80,-/Monat. Wenn du nicht aus Aka II oder III kommst , besprich gerne mit mir, wie du einsteigen kannst!

Interner Bereich zweites Halbjahr

Einaudi 1
Einaudi 2

Cola
Einaudi 3
SOMMERSALAT

Tutorials

Die Tutorials sind aus unzähligen Unterrichtsstunden und den online Sessions entstanden. Ein Format, bestehend aus kleinen Erklärvideos, die dich durch die Lernschritte der jeweiligen Stücke lotsen. Und natürlich den zugehörigen Noten. Hier kannst du dir konkrete Stücke erklären lassen und meine Arbeit kennenlernen.

Beginner*innen

Die allerersten Schritte auf der Harfe. Das erste Lern-Jahr mit 36 kleinen Erklärvideos. Du lernst die Grundlagen des Harfespiels, sowie die Stücke aus Christoph Pampuchs "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". Ausserdem natürlich, wie immer, viele kleine insights.

Falls du mit diesem Kurs starten möchtest, schreibe mir einfach!

Interne Bereiche der Beginner*innen:

Das erste halbe Jahr

Das zweite halbe Jahr

Das zweite Jahr

Akademie 1 - basics

Das erste Jahr: Was muss ich wissen, um zu verstehen, was ich spiele und freier zu werden in meinen Möglichkeiten? Klanggewebe an der Harfe, was ist das? Ich durchwandere mit dir die Themen Dreiklänge, Septakkorde und Vierklänge und du lernst bereits, das Material frei zu gestalten. Erklär- und Übevideos, sowie Anleitungen und Notenmaterial führen dich durch den Prozess.

Akademie  ii - Musiksprachen

Das zweite Jahr: praktische Beispiele, wie Musik sich denkt und entsteht. Komplexere Spielpatterns, das modale Denken, auch Kirchentonarten genannt, Rhythmen und Spielideen aus der Weltmusik, Septakkordstrukturen und klangästhetische Konzepte, wie die von Arvo Pärt und Erik Satie. Logisch und verständlich erklärt, erhältst du Einsicht in diese musikalischen Welten und Handwerkszeug für dein eigenes (freies) Spiel.

Praxis, spiel, repertoire

für Akademikerinnen und erfahrene Spieler

Fünfteilige Kurse zu konkreten Themen, die dich zum spielen bringen und dein Repertoire erweitern.

Interner Bereich:

John Thomas

Pampuch - Baukasten

bottom of page